Kunst kann erfreuen, schön sein, abstoßen, polarisieren, verärgern, erstaunen oder auch unverständlich bleiben:
Aus all diesen Gründen ist wichtig, sie zu sehen – und zu zeigen. 10 Jahre (2004–2014) lang habe ich in meiner Berliner Wohnung einen Projektraum (18m Galerie) betrieben und mit Kunst zusammengelebt. Bei meinem Umzug nach Buenos Aires konnte ich dieses Projekt zwar nicht mitnehmen, bin der Kunst an sich bin ich aber treu geblieben: immer wieder begeistern mich Ideen und Projekte von Künstler*innen – weshalb ich Konzepte schreibe und Ausstellungen kuratiere – und aus feministischer Überzeugung im Frauenmuseum Berlin sowie bei Nosotras Proponemos in Buenos Aires engagiert bin.
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El arte puede emocionar, ser bello, dar rechazo, polarizar, enojar, sorprender oder dejarnos confundidos:
Por todas esas razones es importante verlo – y mostrarlo. Durante 10 años (2004–2014) organicé un espacio de arte dentro de mi departamento (galerie 18m), conviviendo con el arte. Cuando me mudé a Buenos Aires no pude llevar conmigo ese proyecto, pero mantengo mi relación con el arte: me siguen fascinando ideas y proyectos de artistas, razón por la cual desarollo conceptos y curadurías de exposiciones. Por convicción feminista además formo parte del Frauenmuseum Berlín y del colectivo Nosotras Proponemos en Buenos Aires.
Zum ersten Mal in Argentinien stellten im März 2022 die Berliner Künstlerinnen Alba D'Urbano und Tina Bara zusammen mit ihrer Kollegin Lena Szankay (Argentinierin) unter meiner Kuratel in der
Galería Wunsch in Buenos Aires aus. Non piú madri, mogli e figlie (nicht mehr Mütter, Ehefrauen und Töchter) zitiert einen italienischen Slogan der zweiten Welle des Feminismus.
Der Körper und die Haut mit ihren Einschreibungen sind immer wiederkehrende Themen im Werk der in Italien geborenen Alba D'Urbano sowie von Tina Bara, die in Ostdeutschland aufgewachsen ist. Der
rote Faden der Ausstellung sind künstlerische Strategien der subversiven Aneignung: Normative Darstellungen, Muster und Verhaltensmuster werden auf subtile Weise gebrochen und auch humorvoll
interpretiert. Auch Lena Szankay konzentriert sich auf ein Detail ihres eigenen Körpers und schafft damit ein unerwartetes Memento mori, das nicht nur die Vergeblichkeit des Lebens, sondern auch
des Schönheitskanons offenlegt.
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Por primera vez en Argentina, Alba D'Urbano (italiana) y Tina Bara (alemana), artistas de Berlín, exponían con mi curaduría en la Galería Wunsch en Buenos Aires junto a su colega Lena Szankay
(argentina). Non piú madri, mogli e figlie (ya no más madres, esposas e hijas) se refiere a iun eslogan de la segunda ola del feminismo. Desde entonces, el cuerpo y la piel con
sus inscripciones son temáticas recurrentes en la obra de Alba D'urbano y al igual en la de Tina Bara. El hilo conductor en la exposición son estrategías artíosticas de apropiación subversiva:
las representaciones normativas, los patrones y las pautas de comportamiento se quiebran sutilmente y también se inerpretan en clave de humor. Lena Szankay se focaliza en un detalle de su propio
cuerpo y genera un memento mori original que no solo expone la futilidad de la vida sino también del canon de belleza.
Unter dem Titel agarrá viaje! fanden über's Jahr verteilt vier Varieté-Abende statt, bei denen junge Musiker*innen, Tänzer*innen, Stand-Up-Comedians und Künstler*innen in kurzen Beiträgen ein sehr vielfältiges Programm zeigten. Das Projekt hatte sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen aus benachteiligten Zonen des Speckgürtels in Buenos Aires die Möglichkeit zu geben, in einem Theater (Planta Inclan) in der Stadt aufzutreten und auch umgekehrt einen Austausch zu organisieren. Während einem von America López Balderrama geleiteten Recycling-Workshop wurde ein Bühnenbild für das Varieté geschaffen. Beteiligt waren die Gruppe "JOROVA", das Ballet Embrujado, die Band "Pacha Tierra" und viele andere. Das Projekt wurde von mecenazgo cultural der Ciudad de Buenos Aires gefördert.
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Con el título ¡Agarrá viaje!, a lo largo del año se celebraron cuatro funciones de una Varieté en las que jóvenes músicos, bailarines, cómicos y artistas presentaron un programa muy diverso. El objetivo del proyecto era dar a jóvenes de zonas desfavorecidas del conurbano bonaerense la oportunidad de actuar en un teatro (Planta Inclán) de la ciudad y organizar también un intercambio recíproco. Durante un taller de reciclaje dirigido por América López Balderrama se creó una escenografía para la función. Participaron el grupo "JOROVA", el Ballet Embrujado, la banda "Pacha Tierra" y muchos otros. El proyecto fue apoyado por el mecenazgo cultural de la Ciudad de Buenos Aires.
Unter dem Motto "fair share" riefen das Frauenmuseum Berlin und andere Künstlerinnen-Netzwerke anlässlich des Internationalen Frauentags zu einer Demonstration für mehr Sichtbarkeit von Künstlerinnen auf. Neben Impulsbeiträgen von zahlreichen Redner*innen fanden Performances statt, die auf vergessene Künstlerinnen hinwiesen. Den gemeinsam erarbeiteten Forderungskatalog konnten alle Anwesenden auf einer Postkarte unterschreiben – diese wurden gesammelt und an Monika Grütters übergeben.
Con el lema "fair share" (reparto justo) el museo de la mujer Berlín convocó el 8 de marzo, junto a otras asociaciones de artistas mujeres a una manifestación por mas visibilidad. Además de las contribuciones estimulantes de numerosos oradoras, se realizaron performances que señalaron a artistas mujeres olvidadas. El catálogo de demandas desarollado conjuntamente fue firmado por todxs lxs presentes en una tarjeta postal – estos fueron recogidos y entregados a Monika Grütters (responsable , y todes podían firmar una lista con peticiones que después se entregó a Monika Grütters (responsable de cultura en Berlín).
Anlässlich des Jahrestages von 100 Jahren Frauenwahlrecht in Deutschland fand im Willy-Brandt-Haus Berlin die Ausstellung STIMMEN! mit 17 zeitgenössischen künstlerischen Positionen – beteiligt waren folgende Künstlerinnen des Frauenmuseums Berlin: Caroline Armand, Anna Borgman, Judith Brunner, Ina Geißler, Andre Golla, Andrea Hartinger, Susanne Kienbaum, Hye Young Kim, Rachel Kohn, Uschi Niehaus, Zuzanna Schmukalla, Annette Selle, Beate Selzer, Anja Sonnenburg, Marianne Stoll, Regina Weiss, Sibylla Weisweiler. Es erschien ein 64 seitiger Katalog und eine 20teilige Postkartenserie.
Con motivo del aniversario de 100 años de sufragio femenino en Alemania se organizó en el Willy-Brandt-Haus (Berlín) la muestra Stimmen! (voces! o: votar!) , 17 posiciones artísticas contemporaneas– dónde participaron en su totalidad artistas del museo de la mujer, Berlín: Caroline Armand, Anna Borgman, Judith Brunner, Ina Geißler, Andre Golla, Andrea Hartinger, Susanne Kienbaum, Hye Young Kim, Rachel Kohn, Uschi Niehaus, Zuzanna Schmukalla, Annette Selle, Beate Selzer, Anja Sonnenburg, Marianne Stoll, Regina Weiss, Sibylla Weisweiler. Publicación de un catálogo de 64 paginas y una serie de 20 postales.
36 Bilder aus der beeindruckenden Serie "Schwarze Antarktis" von Adriana Lestido wurden Anfang 2019 in der argentinischen Botschaft, Berlín gezeigt.
36 imagenes de la impresionante serie "Antartida Negra" de Adriana Lestido se expusieron comienzo de 2019 en la sala de exposiciónes de la embajada de Argentina en Berlín.
Gespräch über feministische Kunstpraktiken mit Mitgliedern von "nosotras proponemos" (wir schlagen vor) in Gualeguaychú, mit Deborah Pruden, Julia Acosta, Carla Botta,Agueda Guarjeri und Julie August.
Charla sobre prácticas feministas de arte con militantes de "nosotras proponemos" en Gualeguaychú, con Deborah Pruden, Julia Acosta, Carla Botta, Agueda Guarjeri y Julie August.
In den großzügigen Räumen der Kommunalen Galerie Adlershof (einer alten Schule) zeigten 17 Künstlerinnen des Frauenmuseums Berlín Arbeiten, die sich mit "Pionierpflanzen und anderem Wildwuchs" auseinandersetzten. Beteiligt waren: Judith Brunner, Ulrike Gerst, Andrea Golla, Harriet Groß, Andrea Hartinger, Susanne Kienbaum, Rachel Kohn, Uschi Niehaus, Roswitha Paetel, Ev Pommer, Annette Roch, Zuzanna Schmukalla, Annette Selle, Beate Selzer, Anja Sonnenburg, Marianne Stoll, Sibylla Weisweiler. Den Katalog konnten sich die Besucher*innen nach Interesse selbst zusammenstellen.
En las amplias salas de la galeria comunal Adlershof (un colegio antiguo) 17 artistas del museo de la mujer Berlín mostraron obras con la temática de "plantas pioneras y otras cosas salvajes". Participaron Judith Brunner, Ulrike Gerst, Andrea Golla, Harriet Groß, Andrea Hartinger, Susanne Kienbaum, Rachel Kohn, Uschi Niehaus, Roswitha Paetel, Ev Pommer, Annette Roch, Zuzanna Schmukalla, Annette Selle, Beate Selzer, Anja Sonnenburg, Marianne Stoll, Sibylla Weisweiler. Lxs visitantes pudieron armar el catálogo (2 tarjetas por cada artista + introducción = 36 tarjetas) según sus intereses.
Fotografien von América López Balderrama zeigte die Ausstellung "Mujer linda es la de Soldati" mit Portraits starker Frauen aus Soldati, BsAs. Die Portraits wurden überlebensgroß, je aus 20 Einzelblättern zusammengesetzt, gezeigt.
"Mujer linda es la de Soldati". Retratos de América López Balderrama en Mu, Trinchera Boutique, Buenos Aires. Los retratos en gran formato fueron armados con 20 impresiones por imagen.
Im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie zeigten Lena Szankay (Argentinien) und Ralf Zöllner (Berlin) ihre 1989 entstandenen Fotografien aus einer sich radikal verändernden Stadt in der Galerie WOYY, Schöneberg.
En el marco del mes europeo de la fotografía, Lena Szankay (Argentina) y Ralf Zöllner (Berlin) mostraron fotografías tomadas en el 1989, de una ciudad en transformaciión racidal en la galería WOYY, Schöneberg.
Im April 2017 fanden unter dem Titel "Mandale Fruta" (gemeinsam mit América López Balderrama organisiert) in Lugano zwei Workshops mit bekannten Künstlern für Kunststudenten und Interessierte aus der Nachbarschaft statt:
TEIL 1: Angeleitet von Diego Bianchi experimentierten die Teilnehmer*innen mit gefundenem Material und schufen kleine urbane Interventionen.
En Abril del 2017 se realizaron en Lugano bajo el título "Mandale Fruta" (coorganizado con América López Balderrama) dos talleres con artistas reconocidos para estudiantes de arte y gente interesada del barrio.
PARTE 1: Guiades por Diego Bianchi les participantes experimentaron con materiales encontrados y crearon intervenciones urbanas pequeñas.
Im April 2017 fanden unter dem Titel "Mandale Fruta" (gemeinsam mit América López Balderrama organisiert) in Lugano zwei Workshops mit bekannten Künstlern für Kunststudenten und Interessierte aus der Nachbarschaft statt:
TEIL 2: Angeleitet von Stephanie Senge lernten die Teilnehmenden die Technik des Ikebana, wobei sie Alltagsmaterialien und Fundstücke als Materialien verwendeten
En Abril del 2017 se realizaron en Lugano bajo el título "Mandale Fruta" (coorganizado con América López Balderrama) dos talleres con artistas reconocidos para estudiantes de arte y gente interesada del barrio.
PARTE 2: Guiades por Stephanie Senge (Alemania) les participantes aprendieron la tecnica del "Ikebana" usando materiales de uso cotidiano y/o encontrados.
Im MARC, Museum für Architektur und Design in Buenos Aires zeigte Stephanie Senge im April 2017 vor Ort entstandene Ikebana und Zeichungen sowie eine Fotoserie.
En el MARC; Museo de arquitectura y diseño Stephanie Senge (Alemania) mostro en abril 2017 Ikebana y dibujos que había elaborado en Buenos Aires y una serie de fotos.
Im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie 2016 wurde im Haus am Kleistpark, Berlin, die Retrospektive "Was zu sehen ist" von Adriana Lestido gezeigt, die damit erstmals mit einer Einzelausstellung dem deutschen Publikum vorgestellt wurde.
En el marco del mes europeo de la fotografía 2016 Berlín se mostró la perspectiva "Lo Que Se Vé" de Adriana Lestido en Haus am Kleistpark - la primera exposición personal de la artista en Alemania.
Im Projektraum für Fotografie des Haus am Kleistpark wurde die Ausstellung "Rompecabezas" von Lena Szankay ebenfalls gezeigt (nach der Premiere in BsAs 2015)
En el espacio para proyectos en Haus am Kleistpark se mostró la exposicón "Rompecabezas" de Lena Szankay también (después de la premiere en BsAs en 2015)
Die Ausstellung "Rompecabezas" mit Fotografien von Lena Szankay wurde erstmals im Centro Cultural Recoleta gezeigt. Der zur Ausstellung produzierte Katalog, Motiv für Motiv als Teil der Ausstellung an der Wand präsentiert, konnte von den Besucher*innen selbst zusammengestellt werden.
La exposición "Rompecabezas" con fotografías de Lena Szankay se mostró por primera vez en el Centro Cultural Recoleta. Cada visitante pudo componer su propio catálogo, que estuvo expuesto como parte integral de la exposición en una de las paredes.